GesangGesangGesangGesang
ChorChorChorChor
Singgemeinschaft Buckenhof

Archiv

News-Archiv

  • Jahreshauptversammlung 2023

    Nachdem wir schon 2022 wieder unser volles Programm verwirklichen konnten, sehen wir uns nach der Pandemie im Aufwind, zumal wir einige Stimmen dazu gewonnen haben. Chorleiter Ingo Behrens stellte die Pläne für das laufende Jahr dar. Mehrere Mitglieder wurden für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Helmut Meininger zuteil: Für seine außergewöhnlichen Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt (siehe hier). Die Erlanger Nachrichten berichteten am 17. März 2023, wenn auch stark verkürzt, siehe hier.

  • Woche der offenen Chöre

    Der deutsche Chorverband hatte die Woche vom 11. bis 17. September zur "Woche der offenen Chöre" ausgerufen. Wir beteiligten uns an diese Aktion und gestalteten die erste Chorprobe nach den Sommerferien am 13. September speziell als Schnupperstunde für Singinteressierte. Unsere Ankündigung an die Zeitung wurde in den Erlanger Nachrichten mit den Mitteilungen anderer Chöre am 12. September zusammengefasst.

  • Wir proben jetzt mittwochs und freitags

    Bis zum Sommerkonzert am 2. Juli proben wir an zwei Tagen pro Woche. Zusätzlich zum bislang üblichen Freitag treffen sich die Sängerinnen und Sänger auch am Mittwoch. Geprobt wird, wie bisher, im Rathaus Buckenhof von 19:30 bis 21:15 Uhr. Der Freitag ist für viele ein ungünstiger Tag. Denen wollen wir mit dem Mittwoch eine Alternative bieten und unter ihnen neue Mitglieder finden. "Das Ganze ist ein Versuchsprojekt. An dessen Ende müssen wir Bilanz ziehen und beschließen, wie es weitergeht. Das wird nicht einfach, denn nicht alle Sängerinnen und Sänger können auf einen anderen Tag wechseln", erläutert die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger. Chorleiter Ingo Behrens weist darauf hin, dass an den beiden Abenden einer Woche dieselben Lieder geprobt werden. Er wünscht sich aber, dass alle, denen das möglich ist, an beiden Abenden mitproben, damit sich das Gelernte schneller festigt. (Die Erlanger Nachrichten berichteten am 2.2.2023, siehe hier.)

  • Jahreshauptversammlung 2023

    "Die Singgemeinschaft Buckenhof hat die Pandemie hinter sich gelassen und im vergangenen Jahr wieder ihr volles Jahresprogramm verwirklicht. Unser Sommerkonzert mit Musik von Komponistinnen fand großen Anklang. Außerdem haben wir beim Buckenhofer Bürgerfest, am Volkstrauertag und bei der Einweihung des Osterbrunnens gesungen sowie einen Gottesdienst in St. Theresia mitgestaltet", erklärte die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger, zu Beginn der Jahreshauptversammlung am 10. März 2023. Kassenführerin Gudrun Firgau berichtete, der Chor habe dank der Zuschüsse der Gemeinde Buckenhof und aus Landesmitteln sowie infolge eines ungewöhnlich hohen Spendenaufkommens derzeit keine finanziellen Sorgen und könne sich nun die dringend benötigten neuen Chormappen leisten. Chorleiter Ingo Behrens wies darauf hin, dass er auch für das kommende Sommerkonzert die Mehrzahl der Stücke aus dem Bereich der Pop-Musik ausgewählt habe, damit der Chor auch für jüngere Menschen noch attraktiver wird. Im Unterschied zu der häufig zu beobachtenden Praxis, für ein Konzertprogramm eine Liste von "Best of" zusammenzustellen und dem Konglomerat einen Titel zu verpassen, sei es sein Konzept, vorab ein Thema festzulegen und dann passende Stücke zu suchen. Das liefere dem Publikum einen Mehrwert und stoße auf Interesse, wie man bei dem Thema "Starke Frauen in der Musik" gesehen habe. Mit dem Thema "Musik mit Zahlen" (Arbeitstitel) hoffe er beim nächsten Sommerkonzert auf einen ähnlichen Erfolg. Er freue sich, dass der Chor in der letzten Zeit einige neue Stimmen dazugewinnen konnte.

    Um sich weiter zu verstärken, probt der Chor seit kurzem nicht nur am Freitag, sondern auch am Mittwoch. Damit habe man eine Alternative für diejenigen geschaffen, für die der Freitag ungünstig ist, erläuterte die 1. Vorsitzende. Das sei ein Versuchsprojekt, das bis zum Sommerkonzert dauern solle; dann müsse man entscheiden, wie es weitergeht.

    Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten Ehrungen: Gerhard Groß und, in Abwesenheit, Heidemarie Marek-Bornträger wurden für zehn Jahre aktives Singen im Chor geehrt, das Ehepaar Ursula und Wolfgang Schleu für 40 Jahre Mitgliedschaft im Chor, davon die meiste Zeit aktiv. Ferner wurde Wilfried Birwe in Abwesenheit für zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen nahm der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund, George Mills, vor.

    Eine besondere Ehrung erfuhr Helmut Meininger, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte: Auf einstimmigen Beschluss der Jahreshauptversammlung wurde er wegen seiner außergewöhnlichen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat dem Chor nicht nur 16 Jahre lang als Notenwart gedient, sondern packte immer mit an, wenn es Arbeit gab, für die niemand "zuständig" war. Vorstandsmitglied Dr. Nicola Ostermeier sagte das in ihrer Laudatio so: "Nach einem Event war es mit Helmut Meininger wie bei den Heinzelmännchen: Oft über Nacht war alles schon in Ordnung gebracht." (siehe auch Bericht der Erlanger Nachrichten vom 17.03.2023, hier).

  • Im Herbst 2022 sind wir zwei Mal öffentlich aufgetreten

    Bei der Gedenkfeier der Gemeinde Buckenhof zum Volkstrauertag sangen wir "Geh unter der Gnade" von Manfred Siebald, den Kanon "Da pacem, Domine" von Melchior Franck und das "Vaterunser" von Hanne Haller und Bernd Meinunger.
    Beim ökumenischen Gottesdienst in St. Theresia am 9. Oktober 2022 sangen wir fünf Stücke aus unserem diesjährigen Sommerkonzert: "From a distance", "O ignee Spiritus", "Light a candle in the night", "Vater unser" und "Gabriellas Lied".

  • Das Sommerkonzert 2022 "Starke Frauen in der Musik" begeisterte

    "Unsere Lust am Singen ist ungebrochen und durch sechs neue Mitglieder sogar deutlich gestärkt", sagte unsere 1. Vorsitzende Gertraud Meininger zur Begrüßung am 10. Juli 2022 im Hallerhofsaal. Nach einer coronabedingten Zwangspause von zwei Jahren konnte unser traditionelles Sommerkonzert endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto "Starke Frauen in der Musik" hatte Chorleiter Ingo Behrens ein vielseitiges Programm aus geistlichen und weltlichen Werken zusammengestellt, die von Frauen komponiert oder durch starke Interpretinnen bekannt geworden waren. Der Chor sang alle Stücke ohne Instrumentalbegleitung ("a cappella"). Das Konzert begann mit "From a Distance", dem bekanntesten Song der schwarzen US-Amerikanerin Julie Gold, gefolgt von dem Hymnus "O ignee Spiritus" von Hildegard von Bingen und dem "Vaterunser" von Hanne Haller. In einer verkleinerten Formation sang der Chor drei Stücke der Pop-Kultur: "Talkin' 'bout a Revolution" von der gesellschaftspolitisch engagierten US-Amerikanerin Tracy Chapman, "Weil ich ein Mädchen bin" vom Berliner Pop-Duo Lucilectric sowie das durch Nena bekannte "99 Luftballons"; alle drei Lieder in Arrangements des Chorleiters.

    Zurückgekehrt in die große Formation, sang der Chor einen besonderen Publikumshit, nämlich "Gabriellas Lied" aus dem schwedischen Film "Wie im Himmel". Zur Begeisterung des Publikums wurde dieses Stück als Zugabe wiederholt. Den Abschluss des Konzerts bildeten drei große Chorwerke der Romantik: "Schilflied" und "Abend" von Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, sowie das als "Abendfeier in Venedig" bezeichnete "Ave Maria" von Clara Schumann.

    Zwischen den Liedblöcken trug Natalie Schwarzmann nuancenreich Klavierwerke von in Deutschland wenig bekannten Komponistinnen vor, nämlich Elmira Nazirova aus Aserbaidschan, Melanie Bonis aus Frankreich und der in Russland und Israel beheimateten Zhanneta Metallidi. Durch das Programm führte Lydia Wagener in unterhaltsamer Weise mit interessanten Fakten über die Komponistinnen und ihre Werke.

    Mit der gesanglichen Leistung in diesem umfangreichen und anspruchsvollen Programm knüpft der Chor an seine besten Zeiten an und macht dem geachteten und geliebten Chorleiter Ingo Behrens alle Ehre. Das Publikum im gut gefüllten Hallerhofsaal dankte mit langanhaltendem Beifall. Als krönenden Abschluss des Abends überreichte Jürgen Duske, Inhaber der Firma GaLaBau Jürgen Duske, einen Spendenscheck über 500 Euro. Das Publikum ließ sich von der Spendierlaune anstecken und füllte die anstelle von Spendenkörbchen bereitgehaltenen Damenhüte. (Fotos und Vorausbericht der Erlanger Nachrichten vom 7. Juli 2022)

  • Ökumenischer Gottesdienst beim Buckenhofer Bürgerfest am 3. Juli 2022

    Wir beteiligten uns an der musikalischen Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes mit drei Liedern (Foto)

  • Erster Auftritt im Jahr 2022: Am Sonntag, 3. April 2022, wurde der erste Osterbrunnen in Buckenhof eingeweiht. Für die zahlreich erschienenen Buckenhofer sangen wir die Kanons "Viva la musica" und "Es tönen die Lieder". (Foto)

  • Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen am 11. März 2022

    "Die Singgemeinschaft Buckenhof hat sich durch zwei Jahre Pandemie nicht unterkriegen lassen. Wir konnten in der letzten Zeit sogar vier neue Mitglieder begrüßen", erklärte die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger zu Beginn der Jahreshauptversammlung am 11. März 2022 im Rathaus Buckenhof. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wurde die 1. Vorsitzende einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt; sie amtiert seit 2012. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden auch Kassenführerin Gudrun Firgau, Schriftführer Gerhard Groß und die Beisitzerin Waltraut Firgau. Neuer 2. Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Kaiser. Sein Vorgänger Wolfgang Breyer wird dem Vorstand künftig als Pressereferent angehören. Neue Notenwartin wurde Dr. Nicola Ostermeier. Als Beisitzerin neu gewählt wurden Christine Maier und Dörte Probol.

    In ihrem Grußwort drückte Buckenhofs Bürgermeisterin Astrid Kaiser ihre Freude darüber aus, dass der Chor nach der Lockerung der Corona-Bedingungen wieder normal proben kann, ein anspruchsvolles Programm für das nächste Jahr vorbereitet und in jüngster Zeit neue Mitglieder gewinnen konnte.

    Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten Ehrungen: Waltraut Firgau wurde für 50 Jahre aktives Singen im Chor mit der goldenen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes und der Ehrennadel des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Für ihre besonderen Verdienste um den Chor wurde sie von den versammelten Mitgliedern zugleich zum Ehrenmitglied der Singgemeinschaft Buckenhof ernannt. Seit 48 Jahren arbeitet sie in verschiedenen Funktionen im Vorstand mit. Für 25 Jahre aktives Chorsingen wurden Wolfgang Breyer und Helmut Meininger mit der silbernen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbunds geehrt. Die Ehrungen nahm der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund, George Mills, vor. Anschließend ehrte Gertraud Meininger langjährige Mitglieder, die nicht oder nicht mehr aktiv mitsingen: Die Ehrenvorsitzende Annabelle Alfort und Walter Fickel für 50 Jahre sowie das Ehepaar Doris und Volker Stärtzel und - in Abwesenheit - Miriam Pagano-Sippel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

    In ihrem Rechenschaftsbericht rief die 1. Vorsitzende die Schwierigkeiten in Erinnerung, in Zeiten der Pandemie einen erfolgreichen Probenbetrieb unter Einhaltung der Abstandsregeln aufrecht zu erhalten. Dennoch konnte der Chor im vergangenen Jahr zwei Mal öffentlich auftreten, nämlich bei einem Gottesdienst in St. Theresia und bei der Buckenhofer Gedenkfeier zum Volkstrauertag.

    In seinem schriftlich eingereichten Bericht ging der in Quarantäne befindliche Chorleiter Ingo Behrens besonders auf das zwei Mal verschobene Sommerkonzert ein, in dessen Mittelpunkt Lieder von Komponistinnen stehen werden. Zur Vorbereitung sind zwei ganztägige Workshops geplant. Er kündigte an, verstärkt Stücke aus Pop und Jazz ins Repertoire aufzunehmen, um die Attraktivität des Chores für den Nachwuchs zu steigern. Fotos
  • Ehrungen und Schnapszahl-Jubiläum:

    Normalerweise findet die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung statt. Da diese heuer aus Corona-Gründen ausgefallen war, veranstalteten wir am 15. Oktober 2021 einen festlichen Ehrungsabend im Hallerhofsaal. Mit den Ehrungen verbanden wir die Feier des 66jährigen Bestehens unseres Chores. Für 40 Jahre aktives Singen im Chor wurde die Ehrenvorsitzende Helga Birwe mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes ausgezeichnet. Nicola Ostermeier erhielt für zehn Jahre aktives Singen im Chor die bronzene Ehrennadel. Die Ehrungen nahm der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen, George Mills, im Beisein von Sängergruppen-Chorleiter Knut-Wulf Gradert vor. Anschließend ehrte die 1. Vorsitzende der Singgemeinschaft, Gertraud Meininger, fünf fördernde Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft: Sabine Rüger und Niko Pappas für 25, Johannes Schliffka für 40 sowie Marion Hofmann und Lucie Schliffka für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft; wegen Krankheit wurde Lucie Schliffka in Abwesenheit geehrt. Das Programm wurde begleitet von vier Liedbeiträgen des Chores unter Chorleiter Ingo Behrens.

    In ihrem Grußwort drückte Buckenhofs Bürgermeisterin Astrid Kaiser ihre Freude darüber aus, dass der Chor nach der Lockerung der Corona-Bedingungen wieder normal proben kann, ein anspruchsvolles Programm für das nächste Jahr vorbereitet und in jüngster Zeit neue Mitglieder gewinnen konnte.

    Anlässlich des Schnapszahl-Jubiläums schilderte das einzige noch lebende Gründungsmitglied, Oskar Farnbacher, wie der ursprünglich als "Singverein Aurora" gegründete Chor seit 1955, als er erst 19 Jahre alt war, eine feste Größe in seinem Leben und wenige Jahre später auch im Leben seiner Frau Wilma bildete. Im Jahr 2015 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Zum 66-jährigen Bestehen gab der Chor in verkleinerter Besetzung das Udo-Jürgens-Lied "Mit 66 Jahren" zum Besten, aber neu arrangiert von Ingo Behrens und mit einem neuen, auf die Singgemeinschaft zugeschnittenen Text der Chormitglieder Theresia Straßer und Waltraut Firgau. (Die EN berichteten.)

  • Hurra, wir singen wieder!
    Und zwar wie üblich, freitags von 19:30 bis 21:15 Uhr im Rathaus Buckenhof, aber unter den Corona-Vorschriften 2G+. Sängerinnen und Sänger müssen also zur Chorprobe außer dem Impfnachweis einen tagesaktuellen Testnachweis mitbringen oder sich an Ort und Stelle testen lassen.

    Nach einer coronabedingten Pause hatte die Singgemeinschaft Buckenhof die Proben in Präsenz im Juni 2021 wieder aufgenommen, zunächst im großen Hallerhofsaal, wo jedes Chormitglied an einem getrennten Tisch saß, um die damals geltenden Abstandsregeln einzuhalten. Nach der Sommerpause konnte der Chor ins Rathaus Buckenhof zurückkehren. Bis zum Jahresende fanden nach dem Ständchen in der Zeidelweide noch zwei öffentliche Auftritte statt: Am 30. Oktober gestaltete der Chor den Abendgottesdienst in St. Theresia mit (Fotos), und am 14. November sang der Chor bei der Gedenkfeier der Gemeinde Buckenhof zum Volkstrauertag (Foto).

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 14. Februar 2020 stand turnusmäßig die Neuwahl des Vorstands an. Sieben der acht Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Als Beisitzer neu gewählt wurde Hans-Jürgen Kaiser. (Die Namen und Anschriften aller Vorstandsmitglieder findet man auf der Seite "Wir über uns") Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten Ehrungen: Gisela Vieth erhielt für 25 Jahre aktives Chorsingen eine Dankurkunde und die silberne Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes und Brigitte Frühwald für 40 Jahre Chorsingen eine Dankurkunde und die goldene Ehrennadel. Als Gründungs- und Ehrenmitglied erhielt Oskar Farnbacher eine besondere Ehrung. Der Fränkische Sängerbund dankte ihm für 65 Jahre aktives Singen im Chor; ebenso lang ist er auch Vereinsmitglied, was die 1. Vorsitzende der Singgemeinschaft, Gertraud Meininger, entsprechend würdigte. Die Ehrungen nahm der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen, George Mills, vor. Anschließend ehrte Gertraud Meininger langjährige Mitglieder, die nicht oder nicht mehr aktiv mitsingen: Inge Kropfhäuser für 60 Jahre, Helga Stößinger für 50 Jahre und Gerhard Frühwald für 40 Jahre Mitgliedschaft. Besonderer Dank und Applaus der versammelten Mitglieder ging an Gertraud Meininger für ihre Bereitschaft, nach acht Amtsjahren den Chor weitere zwei Jahre zu führen.

    In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die 1. Vorsitzende das vergangene Chorjahr Revue passieren, das mit der Findung des neuen Chorleiters Ingo Behrens und, damit verbunden, der notwendigen Änderung des Probenabends vom Montag auf den Freitag begonnen hatte. Dank dem großen Engagement aller Mitglieder, einigen Sonderproben und häuslichem Üben sei es gelungen, den verspäteten Start und vorgegebene Terminprobleme zu überwinden und alle im Jahresverlauf üblichen Beiträge zum Kulturleben Buckenhofs – Stichworte: Bürgerfest, Volkstrauertag, Adventssingen – zu leisten. Ihr besonderer Dank ging an Bürgermeister Georg Förster, der sich große Verdienste bei der Gewinnung des neuen Chorleiters erworben habe und sowohl als Bürgermeister als auch als Privatperson den Chor stets unterstützt habe. Auch wenn er nun nicht mehr für eine neue Amtszeit kandidiere, hoffe der Chor, dass er der Singgemeinschaft als Mitglied und Freund erhalten bleibe. Der Rechenschaftsbericht wurde optisch und akustisch untermalt mit einer PowerPoint-Präsentation, die Gerhard Groß zusammengestellt hatte.

    Der erst seit einem Jahr amtierende Chorleiter Ingo Behrens versprach, noch mehr frischen Wind in das Repertoire des Chores zu bringen. Er werde auch weiterhin den Schwerpunkt auf a-cappella-Lieder legen, also Stücke ohne instrumentale Begleitung. Beim Sommerkonzert am 21. Juni werden Lieder von Komponistinnen im Mittelpunkt stehen. (Fotos, Bericht der Erlanger Nachrichten vom 28. Februar 2020 hier)

  • Der Jahresausklang war die Chor-Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2019 im Rathaus Buckenhof. Mit dem besinnlichen Teil und einem reichhaltigen Büffet, zu dem alle Mitglieder beigetragen hatten, kamen Leib und Seele gleichermaßen zu ihrem Recht. Für die fördernden Mitglieder wiederholte der Chor die vier Lieder vom Adventssingen (siehe Notiz zum 8. Dezember). (Fotos)

  • Am 8. Dezember 2019, dem 2. Adventssonntag, nahmen wir wieder am traditionellen Adventssingen von CSU und Frauenunion Buckenhof im Hallerhof teil und sangen vier Lieder: "O Heiland, reiß die Himmel auf" von Johannes Brahms, "Maria durch den Dornwald ging" und "Es kommt ein Schiff geladen", beide aus dem Andernacher Gesangbuch von 1608, und "Josef träumt" von Gerald Fink.
    Vier Mitglieder unseres Chores, auf der Zither begleitet von Karl-Heinz Ott, trugen als "Buckenhofer Viergesang" weitere vier Lieder bei. (Fotos)

  • Wie in den Vorjahren beteiligte sich die Singgemeinschaft an der Ausgestaltung der Buckenhofer Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 17. November 2019 und sang unter der Leitung von Ingo Behrens den Kanon "Da pacem, domine" von Melchior Franck und "Herr, deine Güte reicht so weit" von August Eduard Grell. Zum Abschluss intonierte der Chor "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Johann Hermann Schein. (Fotos)

  • Am 27. Oktober feierte unsere Ehrenvorsitzende Annabelle Alfort in großer Runde ihren runden Geburtstag. Wir ehrten sie mit einem Ständchen. Sie hatte dem Vorstand der Singgemeinschaft 28 Jahre lang angehört, davon 18 Jahre als 1. Vorsitzende (Foto).

  • Zum Abschluss der Sommersaison feierten wir einen Tag nach dem Sommerkonzert unser traditionelles "Terrassenfest". Der Tisch war reich gedeckt, und die Stimmung war - nach den Anspannungen beim Sommerkonzert - gelöst (Fotos).

  • Das Sommerkonzert am 21. Juli 2019 im voll besetzten Hallerhofsaal stand unter dem Motto "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da". Chorleiter Ingo Behrens hatte anspruchsvolle Stücke herausgesucht, die alle "a cappella", also ohne begleitende Instrumente gesungen wurden. Eines, nämlich "Moon River", wurde von nur sechs Chormitgliedern vorgetragen. Zwischen den Liedblöcken spielte unsere frühere Chorleiterin Natalie Schwarzmann zum Motto des Abends passende Klavierwerke. Chormitglied Volker Stärtzel führte durch das Programm und ordnete die Stücke musikgeschichtlich ein (Fotos). Da Ingo Behrens den Chor erst im März übernommen hatte, reichten die wöchentlichen Singstunden nicht aus. Zum Ausgleich fand sich der Chor an zwei Sonntagen zu ganztägigen Workshops ein (Fotos). Die Erlanger Nachrichten berichteten am 30. Juli 2019 (Bericht).

  • Heuer haben wir uns beim Buckenhofer Bürgerfest, das vom 5. bis 7. Juli 2019 stattfand, noch stärker engagiert als in den Vorjahren: Zusätzlich zur Sekt-Lounge betrieben wir auch die Cocktail-Bar. Bei den Kindern waren aber das Glücksrad und die Spickerwand die größen Renner, sodass sich lange Schlangen bildeten. Das Glücksrad betreut die Singgemeinschaft seit dem 2. Buckenhofer Bürgerfest im Jahr 1980, die Spickerwand kam ein Jahr später hinzu. Einen musikalischen Beitrag zum Bürgerfest leistete der Chor natürlich auch: Wie in allen Vorjahren gestaltete er den ökumenischen Gottesdienst im Festzelt mit und sang drei Lieder: "Light a candle in the night" von Tyndale Thomas; "Sei stille dem Herrn" von Felix Mendelssohn Bartholdy; und "Geh mit Gottes Segen" von Pasquale Thibaut. Das war der erste öffentliche Auftritt mit unserem neuen Chorleiter Ingo Behrens. (Fotos)

  • Am 1. März 2019 wechselte die Chorleitung. Natalie Schwarzmann gab diese Aufgabe aus familiären Gründen ab. Neuer Chorleiter ist Ingo Behrens (siehe auch Wir über uns). Mit Rücksicht auf den Terminkalender von Herrn Behrens probt der Chor jetzt am Freitag statt am Montag.

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2019 im Rathaus Buckenhof wurden Wilma Farnbacher und Margareta Nöth für jeweils 60 Jahre und Jürgen Dürrbeck für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger, wies in ihrem Bericht auch auf den bevorstehenden Wechsel in der Chorleitung hin (Foto).

  • Das Chorjahr schloss mit der traditionellen heiter-besinnlichen Weihnachtsfeier (Fotos).

  • Der Chor beteiligte sich wie in den Vorjahren am Adventssingen im Hallerhof, das diesmal am 2. (statt am 1.) Adventssonntag stattfand. Auch der "Buckenhofer Viergesang", bestehend aus den Chormitgliedern Gertraud Meininger (Leitung), Gudrun Firgau, Christine Maier (Gesang und Gitarre) und Theresia Straßer, bereicherte wieder das Programm (Fotos).

  • Am 15. November 2018 gestaltete der Chor die Gedenkfeier der Gemeinde Buckenhof zum Volkstrauertag mit (Fotos).

  • Mit drei Liedern beteiligte sich der Chor am Geistlichen Konzert der Sängergruppe Erlangen am 21. Oktober 2018 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Erlangen-Bruck. Wir sangen "Hebe deine Augen auf" von Felix Mendelssohn Bartholdy, "Alta Trinità Beata" von einem unbekannten italienischen Komponisten der Renaissance und "Dein, o Herr, ist die Kraft" von Max Reger (Foto).

  • Am 7. Oktober 2018 gestalteten wir den Erntedank-Gottesdienst in St. Markus mit.

  • Der traditionelle Chorausflug führte uns am 30. September 2018 nach Sugenheim im Steigerwald. Höhepunkt im Wortsinn war das Besteigen des König-Ludwig-Turms. Eine weitere Attraktion war das private Spielzeugmuseum im Alten Schloss in Ehegrund (Fotos).

  • Mit dem traditionellen "Terrassenfest", das am 23. Juli 2018 im Rathaus Buckenhof stattfand (die Terrasse, die dem Fest seinen Namen gab, existiert seit Jahrzehnten nicht mehr), entspannte sich der Chor nach der intensiven Probenarbeit, die das Sommerkonzert am Vortag hatte zu einem Erfolg werden lassen (Fotos).

  • Das Sommerkonzert am 22. Juli 2018 im überfüllten Saal des Hallerhofs stand unter dem Motto "Mit Musik durch Europa". Der Chor hatte unter seiner Leiterin Natalie Schwarzmann elf Stücke einstudiert, die von der Klassik bis zum Pop reichten. Die Erlanger Nachrichten berichteten am 27. Juli ausführlich, mit großformatigem Foto (hier). Max Firgau hat für den Chor fotografiert (hier eine Auswahl).

  • Beim Buckenhofer Bürgerfest vom 5. bis 7. Juli 2018 beteiligten wir uns wieder auf vielfältige Weise: Am Freitagabend betrieben wir eine Sektlounge, am Samstag nachmittag betreuten wir die Spickerwand und das Glücksrad, und am Sonntagmorgen gestalteten wir den ökumenischen Gottesdienst mit. (Fotos) (Siehe auch den Bericht im Schwabachbogen Nr. 14 /2018, Seite 16)

  • Nach mehrjähriger Pause beteiligten wir uns heuer wieder an der Schlossgarten-Serenade der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund. Mit drei Liedern gaben wir einen Vorgeschmack auf unser Sommerkonzert. Die Veranstaltung fand am 16. Mai 2018 in der Hugenottenkirche statt. (Foto)

  • Mit einem ganztägigen Workshop am 21. April 2018 intensivierten wir die Probenarbeit für das Sommerkonzert. (Foto)

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 29. Januar 2018 standen turnusmäßig Vorstandswahlen an. Sieben der acht Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Als Beisitzer neu gewählt wurden Renate Brenk und Fritz Jansson. Anita Becke und Horst Waedt erhielten für 40 Jahre aktives Chorsingen eine Dankurkunde und die goldene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes. Die Ehrungen nahm die stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Erlangen-Forchheim, Emilie Meier, vor. Für zehn Jahre aktives Chorsingen erhielt, in Abwesenheit, Inna Rosin die bronzene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes. Die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger, ehrte Luise Gittelbauer und, in Abwesenheit, Barbara Ullrich für 40 Jahre Mitgliedschaft. Besonderer Dank und Applaus der versammelten Mitglieder ging an Waltraut Firgau für rekordverdächtige 44 Jahre Mitarbeit im Vorstand der Singgemeinschaft und an Gertraud Meininger für ihre Bereitschaft, nach sechs Amtsjahren den Chor weitere zwei Jahre zu führen. (Fotos, Die EN berichteten.)

  • Den Abschluss des Chorjahres bildete am 18. Dezember 2017 unsere Weihnachtsfeier mit den fördernden Mitgliedern. Der besinnliche Teil bestand aus einem Klaviervortrag unserer Chorleiterin Natalie Schwarzmann, drei Liedern des Chores, dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und Wortbeiträgen von Helga Birwe, Volker Stärtzel und Gudrun Firgau. Mit der Eröffnung des reichhaltigen Büffets begann der gesellige Teil. (Fotos)

  • Am 1. Adventssonntag beteiligten wir uns mit vier Liedern am traditionellen Adventssingen im Hallerhof. Weitere Beiträge lieferten vier unserer Mitglieder als "Buckenhofer Viergesang". (Fotos)

  • Am 23. November 2017 sangen wir bei der Beerdigung unseres langjährigen Mitglieds Betty Schott.

  • Am Volkstrauertag wirkten wir an der Gedenkfeier der Gemeinde Buckenhof mit. (Fotos)

  • Am 11. November 2017 gestalteten wir den Abendgottesdienst in St. Theresia in Erlangen-Sieglitzhof mit. (Fotos)

  • Von der Anspannung beim Sommerkonzert konnten wir uns gleich am Tag danach beim Terrassenfest mit Speis und Trank und guten Gesprächen erholen. Wegen des unsicheren Wetters feierten wir im Rathaus. (Fotos)

  • Das Sommerkonzert im Hallerhof fand am 23. Juli 2017 statt. Unter dem Motto "Wochenend und Sonnenschein" hatte der Chor zu einem musikalischen Sommerspaziergang eingeladen. Das Programm reichte von der Klassik (Mozart und Mendelssohn Bartholdy) bis zum Musical ("Showboat"). Einige Lieder wurden von Juri Smirnow am Klavier begleitet. Zwischen den Liedblöcken trug Helga Birwe, Ehrenvorsitzende und aktives Chormitglied, Gedichte zur Schönheit der Natur und des Sommers vor. Instrumentaleinlagen von Juri Smirnow (Querflöte und Saxophon) und Natalie Schwarzmann (Klavier) reicherten das Programm an. (Fotos) Die Erlanger Nachrichten berichteten am 31. Juli 2017 darüber. (hier)

  • Zum Buckenhofer Bürgerfest trugen wir wie im Vorjahr mit einer Sektlounge bei, betrieben Spickerwand und Glücksrad und sangen beim ökumenischen Gottesdienst. (Fotos)

  • Der traditionelle Chorausflug fand am 25. Juni 2017 statt und führte nach Amberg. (Fotos)

  • Zur Intensivierung der Probenarbeit für das Sommerkonzert fand am Samstag, dem 20. Mai 2017, ein halbtägiger Workshop im Rathaus Buckenhof statt. Eine solche Veranstaltung hatte sich auch in den Vorjahren bewährt.

  • Am 1. Februar 2017 wechselte die Chorleitung. Nachfolgerin von Magdalena Rummler wurde Natalie Schwarzmann.

  • Bei der traditionellen Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2016 gab der Chor den fördernden Mitgliedern ein Ständchen mit drei Weihnachtsliedern. Neben einem reichhaltigen Büffet gab es auch geistige Nahrung mit besinnlichen Geschichten. (Fotos)

  • Am 1. Advent 2016 beteiligten wir uns wieder am Buckenhofer Adventssingen mit vier Stücken. Wir sangen das "Ave Maria" von Johann Sebastian Bach/Charles Gounod, "Einst strahlte ein Stern über Bethlehem" von Andrew Skoog, "Macht hoch die Tür" in der Fassung von Friedrich Silcher und "Journey of the angels" von Eyna. Weitere Beiträge lieferte der Buckenhofer Viergesang, der aus vier Mitgliedern unseres Chores besteht, nämlich Gertraud Meininger (Leitung), Theresia Straßer, Gudrun Firgau und Wolfgang Schleu. (Fotos)

  • Bei der Gedenkfeier der Gemeinde Buckenhof zum Volkstrauertag 2016 sangen wir den Kanon "Da pacem" von Frank Melchior, "Wir sind nur Gast auf Erden" von Georg Thurmair und Adolf Lohmann und "Wir glauben an die neue Zeit" von Robert Götz.

  • Am 23. Oktober 2016 beteiligten wir uns am geistlichen Konzert der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund in der Erlanger Heilig-Kreuz-Kirche mit drei Stücken: "Sanctus" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, "Credo" von M. Balduzzi und "African Alleluja" von Jay Althouse. (Fotos)

  • Unser Sommerkonzert am 24. Juli 2016 war wieder ein großer Erfolg. Der klassische Teil begann mit dem Lied "Singen ist Leben", das als Motto des Sommerkonzerts diente. Es folgten drei Lieder auf Melodien aus Musikstücken der Romantik. Im modernen Teil wurde der Chor temperamentvoll begleitet von Patrick Neubert am Klavier und Alexander Dahlen am Schlagzeug. Begleitet von den beiden Instrumentalisten spielte Chorleiterin Magdalena Rummler auf der Violine "Candy" von Robbie Williams in einer eigenen Bearbeitung. Durch das Programm führte Ehrenvorsitzende Helga Birwe mit kurzweiligen Kommentaren zu den Stücken. Besonders begeisterte die Zugabe "We will rock you" von der britischen Pop-Gruppe "Queen" (Fotos). Die Erlanger Nachrichten berichteten am 26. Juli 2016 unter der Überschrift "Singgemeinschaft Buckenhof rockt das Publikum" (hier).

  • Am 7. Juli 2016 feierte die Filiale Buckenhof der Sparkasse Erlangen ihr 50jähriges Bestehen. Dabei sang unser Chor in verkleinerter Besetzung. (Foto)

  • Am 3. Juli 2016 sangen wir beim Bürgerfest, wie alle Jahre, im ökumenischen Gottesdienst (Foto). Erstmalig betreuten wir beim Bürgerfest eine Sektbar.

  • Anstelle der traditionellen Wanderung machten wir am 19. Juni 2016 einen Tagesausflug nach Feuchtwangen, wo wir neben einem Stadtrundgang das Sängermuseum und eine Aufführung von "Arsen und Spitzenhäubchen" im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters besuchten. (Fotos)

  • Ebenso wie letztes Jahr vertieften wir die Probenarbeit für das Sommerkonzert mit einem Chorwochenende vom 18. bis 20. März 2016 in der Frankenakademie auf Schloss Schney bei Lichtenfels. Das Wochenende diente auch der Geselligkeit unter den Chormitgliedern. (Fotos) Ergänzend fand am 4. Juni 2016 im Rathaus Buckenhof ein ganztägige Workshop statt.

  • Am 13. März unterstützten 15 Mitglieder unseres Chores den Gesangverein Cäcilia Lyra Weilersbach, der gleichfalls von Magdalena Rummler geleitet wird, bei seinem Auftritt beim geistlichen Konzert der Sängergruppe Ebermannstadt in der Basilika von Gößweinstein. (Foto)

  • Am 12. bzw. 13. März 2016 gestalteten wir die Gottesdienste in St. Theresia bzw. St. Markus mit und sangen jeweils vier Lieder.

  • Am alljährlichen Sängerforum des Sängerkreises Erlangen - Forchheim, das Kreischorleiter Dr. Gerald Fink leitete, nahmen einige Mitglieder unseres Chores teil. Am Abschlusskonzert beteiligte sich unser Chor mit drei Stücken. (Foto)

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 1. Februar 2016 wurden sieben Vorstandsmitglieder und die beiden Kassenprüfer einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Einen Wechsel gab es nur im Amt des Schriftführers: Als Nachfolger von Waltraut Firgau wurde Gerhard Groß gewählt. Waltraut Firgau, die das Amt 18 Jahre lang ausgeübt hatte, wird dem Vorstand weiter als Beisitzerin angehören. In ihrem Rückblick auf das Jahr des 60-jährigen Jubiläums unterstrich Chorleiterin Magdalena Rummler, das Jubiläumskonzert habe dem Chor große Anerkennung verschafft und Einladungen zu zusätzlichen Auftritten in diesem Jahr ausgelöst. Bürgermeister Georg Förster, selbst förderndes Mitglied, dankte dem Chor für die regelmäßigen Beiträge zum kulturellen Leben der Gemeinde Buckenhof. Die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger, ehrte Heidemarie Gerber für 40 Jahre Mitgliedschaft und überreichte Christine Maier und Josef Hiery die bronzene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes für zehn Jahre Singen im Chor. (Foto)

  • Beim Adventssingen am 29. November 2015 sangen wir zwei Lieder aus unserem klassischen Repertoire ("Hört der Engel Lied voll Freud" von Felix Mendelssohn Bartholdy und "Heilige Nacht" von Johann Friedrich Reichart) und zwei moderne Stücke, nämlich "Calypso Gloria" von Emily Crocker und "Follow that star" von Brian Lewis. Vier Chormitglieder - Gudrun Firgau, Gertraud Meininger, Theresia Straßer und Wolfgang Schleu - trugen als "Buckenhofer Viergesang" vier volkstümliche Weihnachtslieder bei. (Fotos)

  • Wie alle Jahre seit 1955 gestalteten wir die Gedenkfeier der Gemeinde Buckenhof zum Volkstrauertag am 15. November 2015 mit. (Fotos)

  • Am 24. Oktober 2015 traten wir als Gastchor beim Weinfest des Männergesangvereins "Sängerkranz-Cäcilia" in Neunkirchen auf.

  • Im festlichen Rahmen des Ehrungsabends wurden am 17. Oktober 2015 langjährige Mitglieder in Anwesenheit prominenter Persönlichkeiten aus Politik, Gemeinde und fränkischem Chorleben geehrt: Für 60 Jahre aktives Singen im Chor wurden Oskar Farnbacher jeweils eine Dankurkunde und die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands und des Fränkischen Sängerbundes überreicht. Außerdem ernannte ihn die Singgemeinschaft Buckenhof zu ihrem Ehrenmitglied. Für 40 Jahre aktives Singen im Chor wurden Gudrun Firgau und Theresia Straßer mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes geehrt. Irmgard Walther wurde für 25 Jahre aktives Singen im Chor mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes geehrt. Auch sechs "passive", d, h. fördernde Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, darunter drei Gründungsmitglieder, nämlich Helmut Hammer, Helmut Krauß und Georg Zeh. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerhart Becke und Bürgermeister Georg Förster geehrt. (Fotos) Die Erlanger Nachrichten berichteten am 24. Oktober 2015 (hier).

  • Ein glänzender Erfolg war das Jubiläumskonzert im Hallerhofsaal am 19. Juli 2015. Der erste Teil des umfassenden Programms war der klassischen Musik gewidmet und bestand aus neun Liedern der Renaissance, des Frühbarock, der Wiener Klassik und der Romantik. Der zweite Teil repräsentierte die Moderne mit sieben Stücken, die zum größten Teil als Filmmusik bekannt sind. Das begeisterte Publikum im sauna-heißen Saal erklatschte sich als Zugabe "Celebration" von Kool and the Gang (Fotos).

  • Einen Teil des Programms des Jubiläumskonzerts brachten wir am 11. Juli 2015 bei einer Sommerserenade in der St.-Matthäus-Kirche in Heroldsberg zu Gehör.

  • Am 28. Juni 2015 gestalteten wir den ökumenischen Gottesdienst beim Buckenhofer Bürgerfest mit. Am Vortag betreuten wir wie alle Jahre das Glücksrad und die Spickerwand und erlebten großen Andrang der Kinder. (Fotos)

  • Ein intensives Chorwochenende in der Frankenakademie Schloss Schney in Lichtenfels vom 20. -22. März 2015 diente der Vorbereitung des Jubiläumskonzerts und der Geselligkeit unter den Chormitgliedern. (Fotos

  • Die Festschrift zum 60-jährigen Bestehen der Singgemeinschaft Buckenhof ist erschienen. Sie ist erhältlich bei Gertraud Meininger und Wolfgang Breyer (Adressen und Telefonnummern siehe "Wir über uns"). Auf 60 Seiten stellt sie die Höhen und Tiefen der sechs Jahrzehnte unseres Chores dar. Die Festschrift ist hier online verfügbar.

  • Bei der Weihnachtsfeier der Singgemeinschaft Buckenhof am 15. Dezember 2014 spielte Chorleiterin Magdalena Rummler zwei Solostücke auf der Geige.

  • Am 3. Adventssonntag gestalteten wir den Gottesdienst in St. Theresia mit.

  • Am 30. November 2014 wirkten wir beim Buckenhofer Adventssingen im Hallerhofsaal mit.

  • Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Ewigkeitssonntag (23. November 2014) gestalteten wir den Gottesdienst in St. Markus mit

  • Wie in den Vorjahren gestalteten wir die Gedenkfeier der Gemeinde Buckenhof zum Volkstrauertag am 16. November 2014 im Hallerhofsaal mit.

  • Zum 1. September 2014 erfolgte ein Wechsel in der Chorleitung. Neue Chorleiterin ist Magdalena Rummler. Trotz der kurzen Probenzeit studierte sie mit uns für die vier bis zum Jahresende anstehenden Auftritte neun Stücke ein.

  • Das Sommerkonzert am 20. Juli 2014 stand unter dem Motto "Sommerlich bis heiter". Unter dem Chorleiter Stephan Sandmeier sangen wir geistliche und weltliche Lieder und zusätzlich Variationen über das Schubert-Lied "Die launische Forelle", begleitet von Tatjana Kwint. Den Abschluss bildete die Liedfassung des Shakespeare-Sonetts "Shall I compare you to a summer's day?" von Stefan Kalmer. Zwischen den Liedbeiträgen trugen Helga Birwe und Wolfgang Schleu Gedichte und Prosatexte zum Thema Sommer vor und Tatjana Kwint spielte drei Solo-Klavierstücke. Am Schluss sangen wir mit dem zahlreichen Publikum das Frankenlied. (Fotos) und Bericht der Erlanger Nachrichten vom 24. Juli 2014 (hier)

  • Am 29. Juni 2014 gestalteten wir mit drei Liedern den ökumenischen Gottesdienst beim Buckenhofer Bürgerfest mit. Außerdem fanden das Glücksrad und die Spickerwand bei den Kindern wieder großen Anklang. (Fotos)

  • Zur Vorbereitung auf das Sommerkonzert hielten wir am 31. Mai 2014 wieder einen Workshop ab, bei dem wir uns besonders mit off-beat-Rhythmen befassten. (Foto)

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2014 wurde der achtköpfige Vorstand (siehe "Wir über uns") einstimmig wiedergewählt. Die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger, dankte dem bisherigen Chorleiter Karl Wieser für die intensive und erfolgreiche Arbeit während fast zehn Jahren und stellte den neuen Chorleiter, Stephan Sandmeier, vor. Gertraud Meininger und Roland Straßer wurden für 25 Jahre Singen im Chor geehrt. Namens des Fränkischen Sängerbundes überreichte der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen, Herbert Hübner, die Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel; die Ehrung seitens des Chores nahm der 2. Vorsitzende, Wolfgang Breyer, vor. (Foto)

  • Den Jahresabschluss 2013 bildete die Weihnachtsfeier der Singgemeinschaft Buckenhof am 16. Dezember 2013. (Fotos)

  • Am 3. Adventssonntag 2013 gestalteten wir die Messe in St. Theresia mit. 

  • Am 1. Dezember 2013, dem 1. Adventssonntag, beteiligten wir uns am Adventssingen im Hallerhof. (Foto)

  • Wie jedes Jahr gestalteten wir in Buckenhof die Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit. (Fotos)

  • Wir beteiligten uns neben fünf weiteren Chören des Landkreises Erlangen-Höchstadt am 35. Landkreissingen, das am 27. Oktober 2013 in St. Kunigunde in Uttenreuth stattfand. Wir sangen vier geistliche Werke: "Wer bis an das Ende beharrt" aus dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy, die Motette "Jubilate Deo" aus dem "Magnum opus musicum" von Orlando di Lasso, "Dein Wort, o Herr, wohnt weit" aus "Zwanzig Responsorien" von Max Reger und die Motette "Locus iste" von Anton Bruckner. (Fotos)

  • Am 24. Oktober 2013 veranstalteten wir anlässlich des 40jährigen Bestehens der katholischen Gemeinde St. Theresia ein Festkonzert mit Chor- und Orgelmusik. Im Wechsel mit den Gesangsbeiträgen spielte Chorleiter Karl Wieser auf der neuen Orgel der Kirche.  Es wurden Werke von Orlandi di Lasso, Jakob Hassler, Girolamo Frescobaldi, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy , Anton Bruckner, Johannes Brahms und Max Reger aufgeführt. (Fotos)

  • Beim Sommerkonzert 2013 standen Lieder und Literatur der Romantik auf dem Programm. Wir sangen Werke von Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel (des Schwester Mendelssohns) Johannes Brahms und anderen. Marianne Steinhardt las ausgewählte Gedichte dieser Epoche. Weitere Mitwirkende waren Gerhard Schwemmer (Klarinette) und Tatjana Kwint (Klavier). (Fotos)

  • Der Kaffeenachmittag für fördernde Mitglieder war wieder gut besucht. (Foto)

  • Wegen des anspruchsvollen Programms des Sommerkonzerts wurde am 20. April 2013 ein ganztägiger Chor-Workshop veranstaltet.

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 28. Januar 2013 wurden Margarete Holzenleuchter für 50 Jahre, Brigitte Hemmerlein und Helga Seiffert für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und einstimmig eine Beitragserhöhung beschlossen. (Foto)

  • Am 19. Januar 2013 sangen wir in St. Theresia in der Abendmesse (Foto)

  • Am Ewigkeitssonntag (Totensonntag) 2012 sangen wir im Gottesdienst in St. Markus. (Foto)

  • Beim Sommerkonzert 2012 am 29. Juli standen "beliebte Melodien aus Filmen" auf dem Programm. Der Bogen reichte von Charlie Chaplins "Moderne Zeiten" über Walt Disneys "Dschungelbuch" bis zu "Frühstück bei Tiffany". Die Leitung hatte Karl Wieser. Es begleiteten Britta Köstner (Klavier), Matthias Kusber (Kontrabass) und Sebastian Staub (Schlagzeug). Das Programm wurde angereichert durch Sopransolos von Elisabeth Ort. (Fotos)

  • Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 12. Juli 2012 beschloss einstimmig, Helga Birwe für ihre außerordentlichen Verdienste um den Fortbestand des Chores zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Ehrenurkunde wurde ihr von der 1. Vorsitzenden, Gertraud Meininger, an ihrem 70. Geburtstag mit einem Ständchen von Chormitgliedern überreicht. Helga Birwe war von Anfang 2006 bis Anfang 2012 die 1. Vorsitzende der Singgemeinschaft Buckenhof. (Foto)

  • Bei der Jahreshauptversammlung der Singgemeinschaft Buckenhof stand turnusmäßig die Neuwahl des Vorstands für zwei Jahre an. Zur 1. Vorsitzenden wurde Gertraud Meininger gewählt, die bislang als 2. Vorsitzende tätig war. Sie löst Helga Birwe ab, die nach drei Amtsperioden nicht mehr kandidierte. Neuer 2. Vorsitzender wurde Wolfgang Breyer, der im vorigen Vorstand als Beisitzer für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassenführerin Gudrun Firgau, Schriftführerin Waltraut Firgau, Notenwart Helmut Meininger und Beisitzerin Therese Straßer. Weitere Beisitzer wurden Dr. Nicola Ostermeier und Wolfgang Schleu. Walter Fickel und Oskar Farnbacher wurden als Kassenprüfer bestätigt. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

    Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurden sechs langjährige Mitglieder geehrt: Erika Zeh und Rudolf Wiener für 50 Jahre Mitgliedschaft, die Ehrenvorsitzende Annabelle Alfort und Walter Fickel für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Hans-Jürgen Kaiser für zehn Jahre Mitgliedschaft. Waltraut Firgau erhielt für 40 Jahre aktives Singen im Chor die Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes; die Ehrung nahm Herbert Hübner vor. Die Ehrungen wurde musikalisch umrahmt von der Erlanger Saxophonistin und Musikpädagogin Sandra Engel. Sie spielte flotte Weisen des zeitgenössischen französischen Komponisten Jérôme Naulais.

  • Am 26. November 2011 sangen wir in St. Theresia (Sieglitzhof) bei der Vorabendmesse zum 1. Advent (Foto)

  • Das Programm des Sommerkonzerts 2011 mit beliebten Chören aus Opern und Operetten reichte von Henry Purcell und Georg Friedrich Händel bis zu Johann Strauß und Franz Lehár. Am Klavier begleitete Britta Köstner. Die Sopranistin Elisabeth Ort sang drei glanzvolle Solopartien. Durch das Programm führte Wolfgang Schleu. (Fotos)

  • Der Chorausflug am 5. Juni 2011 führte ins Aufseßtal. (Foto)

  • Fotos von unserer Weihnachtsfeier 2010 finden Sie hier.

  • Am 4. Dezember 2010 gestalteten wir die Vorabendmesse in St. Theresia (Sieglitzhof) (Foto)

  • Das Sommerkonzert am 18. Juli 2010 war eine musikalische Reise, die erst in einige Nachbarländer führte und schließlich mit "La cucaracha" in Mexiko endete. Der Chor wurde von Tatjana Kwint am Klavier begleitet. Das Blockflöten-Ensemble der Sing- und Musikschule Erlangen ergänzte das Programm mit folkloristischen Stücken aus Europa und Nord- und Südamerika. (Fotos)

  • Auf der Jahreshauptversammlung am 8. Februar 2010 wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen für weitere zwei Amtsjahre wiedergewählt. (Fotos)

  • Am 4. Adventssonntag 2009 traten wir im Hauptgottesdienst in St. Markus auf. (Foto)

  • Am 11. Oktober 2009 beteiligten wir uns in der Basilika von Gössweinstein am festlichen geistlichen Konzert des Sängerkreises Erlangen-Forchheim mit dem Magnificat von Johann Pachelbel und der Motette "Jauchzet dem Herrn alle Welt" von Felix Mendelssohn Bartholdy. (Fotos)

  • Beim Sommerkonzert mit frechen Songs und lustigen Liedern am 12. Juli 2009 fanden Evergreens wie "Ausgerechnet Bananen" und "Ach bitte, lass mich doch dein Badewasser schlürfen" großen Anklang. Auch das Markenzeichen der Comedian Harmonists, "Mein kleiner grüner Kaktus" fehlte nicht. (Fotos und Bericht der Erlanger Nachrichten)

  • Getreu einer langjährigen Tradition wirkten wir am 28. Juni 2009 beim Buckenhofer Bürgerfest im ökumenischen Gottesdienst mit. (Foto)

  • Am 23. März 2009 veranstalteten wir wieder für unsere fördernden Mitglieder einen Kaffenachmittag mit Volksliedern zum Mitsingen. Als besonderes Schmankerl trugen die Nürnberger Violinistin Sbetlana Klimova und Chorleiter Karl Wieser (Klavier) zwei Sätze aus der Sonatine G-Dur für Violine und Klavier op. 100 von Anton Dvorak vor. (Fotos)

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2009 im Hallerhof wurde Betty Schott für 50 Jahre Singen im Chor mit den goldenen Ehrennadeln des Deutschen Chorverbandes und des Fränkischen Sängerbundes ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund, Herbert Hübner, vor. Als Dank und Anerkennung für 50 Jahre treue Mitgliedschaft überreichte Helga Birwe, 1. Vorsitzende der Singgemeinschaft Buckenhof, Ehrenurkunden an Sophie Alt, Wilma Farnbacher, Margareta Nöth und Christoph Weisel. (Foto)

  • Am 22. November 2008 führten wir in der Abendmesse in St. Theresia das Magnificat von Johann Pachelbel auf. (Foto)

  • Gemeinsam mit sieben anderen Chören der Sängergruppe Erlangen hat die Singgemeinschaft Buckenhof am 19. Oktober 2008 in der Heilig-Kreuz-Kirche ein geistliches Konzert gestaltet. In der fast voll besetzten Kirche haben wir das Kyrie aus der Missa brevis „Rorate coeli desuper“ von Joseph Haydn, das Gloria aus dem Magnificat von Johann Pachelbel und das Pater noster von Igor Strawinsky gesungen. (Foto)

  • Unser Sommerkonzert am 13. Juli 2008 im Hallerhof (Buckenhof) mit europäischen Liebesliedern aus fünf Jahrhunderten war wieder ein voller Erfolg.

    Fotos finden Sie hier.

  • Am 9. Juli 2008 traten wir gemeinsam mit dem Orpheus Männerchor im Wohnstift Rathsberger Straße mit einem Ausschnitt aus unserem Sommerkonzert auf.

    Fotos finden Sie hier.

  • Bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2008 im Hallerhof wurde der Vorstand für zwei Jahre wiedergewählt. Als weitere Beisitzerin wurde Therese Straßer gewählt. Herbert Hübner, der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund, nahm Ehrungen langjähriger Sängerinnen und Sänger vor. Geehrt wurden das Ehepaar Ursula und Wolfgang Schleu für 25 Jahre aktives Singen und Sabine Rüger, Birgit Turowski und Sibylle Weidermann für zehn Jahre Chorgesang.

  • Im Gottesdienst am 1. Adventssonntag 2007 in St. Markus sangen wir die Motetten  „Tröstet mein Volk“ von Eduard Karl Nössler und „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

    Fotos finden Sie hier.

  • Unser Sommerkonzert am 15. Juli 2007 im Hallerhof (Buckenhof) mit bekannten Stücken aus Musicals kam sehr gut an. Die Erlanger Nachrichten berichteten am 20. Juli ausführlich (Rezension im PDF-Format, 1,7 MB).

    Hier finden Sie Fotos vom Sommerkonzert.

  • Am 23. Mai 2007 beteiligte sich unser Chor an der Schlossgartenserenade der Sängergruppe Erlangen mit drei Stücken aus Musicals.

    Fotos finden Sie hier.

  • Am 26.Februar 2007 fand im Bürgersaal des Rathauses Buckenhof unsere Jahreshauptversammlung statt.

    Einen Bericht finden Sie hier.

    Ein Foto von der Ehrung von Frau Helga Stößinger und Frau Helga Birwe für 50 bzw. 25 Jahre Singen im Chor finden Sie hier.

  • Am 16. Dezember 2006 beteiligte sich unser Chor mit zwei Liedblöcken am Adventskonzert des Singkreises Uttenreuth in St. Kunigunde (Uttenreuth).

    Hier finden Sie die Fotos.

  • Am 25. November 2006 trug die Singgemeinschaft Buckenhof im Abendgottesdienst von St. Theresia in Erlangen-Sieglitzhof die Missa brevis Nr. 3 in G-Dur "Rorate Coeli desuper" von Joseph Haydn vor. Der Chor wurde von vier Streichern des Forchheimer Kammerorchesters und von Gerald Fink an der Orgel begleitet. Die Gesamtleitung hatte Karl Wieser.

    Hier finden Sie die Fotos.

  • Unser Sommerkonzert am 16. Juli 2006 im Hallerhof (Buckenhof) mit Liedern der Romantik war ein voller Erfolg. Die Erlanger Nachrichten berichteten am 19. Juli ausführlich (Rezension im PDF-Format, 355 KB).

    Hier finden Sie Fotos vom Sommerkonzert.